|
Seite 1 von 1
|
[ 17 BeitrÀge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
thommy
|
Betreff des Beitrags: Antibiotikaresistente Keime...! Verfasst: 15.04.2005, 21:33 |
|
 |
| Junior Member |
 |
|
Keime von "Superbakterien lassen Menschen lebendig verfaulen!
Zitat: Eine unheimliche fleischfressende Krankheit breitet sich in den USA aus. Völlig gesunde, junge Menschen verfaulen am lebendigen Leib. Schuld ist ein Antibiotika-resistenter Superkeim, der frĂŒher nur in KrankenhĂ€usern auftrat, mittlerweile aber den Weg in die Bevölkerung gefunden hat.
Es beginnt ganz harmlos mit Halsschmerzen und Abgeschlagenheit. Doch dann kann alles sehr schnell gehen: Innerhalb weniger Tage schwillt die Haut an den betroffenen Stellen an, wird heiĂ und wirft Blasen. Irgendwann wechselt die Farbe von rot zu schwarz - die Betroffenen fangen an zu faulen. Jeder fĂŒnfte Patient stirbt. Auch die Behandlung der sogenannten nekrotisierenden Fasziitis klingt wenig verlockend: Das infizierte Fleisch muss vollstĂ€ndig herausgeschnitten werden. Manchmal werden auch ganze GliedmaĂen entfernt.
Bislang war die furchterregende Krankheit selten, sie trat vor allem in KrankenhĂ€usern auf. Doch amerikanische Ărzte sind besorgt, denn die Zahl der FĂ€lle hat in den letzten Jahren zugenommen. Allein in den Jahren 2003 und 2004 wurden in einem kalifornischen Zentrum 14 Patienten mit der fleischfressenden Krankheit gemeldet, berichtet das "New England Journal of Medicine".
Das erschreckende dabei war aber nicht die Krankheit selbst, sondern ihr Auslöser: WĂ€hrend normalerweise eine Infektion mit Streptokokken-Bakterien zu der Erkrankung fĂŒhrt, waren in diesen FĂ€llen Staphylokokken fĂŒr das langsame Verfaulen verantwortlich. Noch dazu handelte es sich um einen Bakterienstamm, gegen den das Antibiotikum Methicillin nicht wirkt: der sogenannte Methicillin-resistente Staphylococcus aureus (MRSA). Staphylokokken sind kugelförmige Bakterien, die in der Nase und auf der Haut von Menschen vorkommen. Dort sind sie ungefĂ€hrlich. Gelangen sie allerdings ĂŒber offene Wunden ins Blut, kann eine Blutvergiftung auftreten, gegen die nur Antibiotika helfen. Einige StĂ€mme des Erregers haben aber eine Resistenz gegen einzelne Antibiotika entwickelt.
Bislang waren diese "Superbakterien" vor allem in KrankenhĂ€usern aufgetreten. Doch keiner der kalifornischen Patienten hatte sich in der NĂ€he einer Klinik aufgehalten oder war vor kurzem von dort entlassen worden. Die MRSA haben ihren Weg in die Bevölkerung gefunden und breiten sich immer weiter aus. Erst kĂŒrzlich hatten Wissenschaftler der Vanderbilt University in Nashville von 500 gesunden Kindern Nasenabstriche genommen und bei 9,7 Prozent von ihnen MRSA festgestellt. Bei einer Untersuchung vor drei Jahren hatte nur ein Prozent der Kinder die Bakterien in der Nase.
Die resistenten Bakterien, die in der Bevölkerung im Umlauf sind, scheinen sich von den bisherigen "Superbugs" zu unterscheiden. "Wenn man sich die Geschichte der AusbrĂŒche anschaut wird klar, dass sich die Biologie der MRSA verĂ€ndert hat", sagt Scott Fridkin von den Centres for Disease Control and Prevention gegenĂŒber der BBC. Die MRSA-Bakterien in der Bevölkerung, die sogenannten Community-MRSA, hĂ€tten sich unabhĂ€ngig von denen in KrankenhĂ€usern entwickelt und gehörten einem neuen Stamm an.
Auch in Deutschland befĂŒrchten Experten, dass sich resistente Keime in der Bevölkerung ausbreiten. "Bisher sind nur einzelne FĂ€lle von CMRSA aufgetreten, aber es gibt einen Anstieg", sagt Wolfgang Witte vom Berliner Robert Koch Institut (RKI) gegenĂŒber SPIEGEL ONLINE. Gemeinsam mit der Uniklinik Heidelberg ermittelt das RKI zurzeit, wie weit MRSA in der Bevölkerung verbreitet ist. In den Jahren 2003 und 2004 waren drei der von ihnen untersuchten 250 Personen mit methicillin-resistenten Staphylokokken infiziert. Ein Fall, in dem die Keime eine nekrotisierende Faszitis - die fleischfressende Krankheit - ausgelöst haben, ist Witte aus Deutschland nicht bekannt.
klingt irgendwie unheimlich...
auf wunsch hier nachtrÀglich die quellenangabe!
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 93,00.html
gruss thommy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
morrison
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.04.2005, 13:14 |
|
|
|
in dem uk hat das auch fĂŒr viele schlagzeilen gesorgt und ist auch ein heĂes thema im wahlkampf.
_________________ The Force will be with you ...always.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
misty
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 16.04.2005, 21:33 |
|
Registriert: 30.10.2002, 20:03 BeitrĂ€ge: 11414 Wohnort: Irgendwo over the rainbow zwischen 6- 969 BrĂŒcken, wo Humor noch erlaubt ist! .
|
Es gibt sogar Fleischfressende Pflanzen>>Klick<<
Mit dem Antibiotikum, hat man uns sowieso verseuchtâŠEs wurde viel zu oft verschrieben.
Nur wenn jemand Schnupfen hatte . schon wurde ein Antibiotikum verschrieben.
Es wundert mich ,dass es so lange Jahre dauerte, bis es medizinisch erkannt wurde, dass ein Antibiotikum keine Vieren töten kann.
Nur eben wirkt, gegen Infektionskrankheiten, die durch Bakterien ausgelöst wurden.
Es wird auch gesagt, dass wenn âFrauâ die Pille nimmt , ergibt es eine Wechselwirkung.
So wenn einem ein Antibiotikum verschrieben wird , sollte man dem Doktor sagen welche Medikamente man einnimmt und dann hoffen wir mal ,dass unsere Doktoren , wissen was sie verschreiben ,oder nicht!. Man muss dem Doktor alle Symptome , sowie welche Medikamente man nimmt sagen , denn ein Doktor ist auch bloĂ ein Mensch.
PS... cute a nurses room thread, in fussle forum..

Ich bin nicht fĂŒr das verantwortlich was Du denkst, nur fĂŒr das was ich sage!!! Ich heule niemals mit den Wölfen, rede anderen nicht nach dem Mund. Ich habe meine eigene Meinung & darauf bestehe ich. Wer damit nicht klar kommt, ist selber Schuld.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hagenzone
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2005, 13:02 |
|
Registriert: 22.05.2004, 11:01 BeitrÀge: 588 Wohnort: Heidelberg
|
Damit ich im ersten thema auch mal was schreibe:
Also, das mit dem verfaulenden Virus... hm... das is schon irgendwie unheimlich, aber da gibts bestimmt was, was man dagegen machen kann... beispielsweise des verfaulte stĂŒck einfach wegschneiden
naja, wie man sieht bin ich nich sehr begabt was Àrztliche Kenntnisse angeht...
*schnellwiederwegrennen*
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Thor_Walez
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2005, 13:27 |
|
Registriert: 09.09.2003, 21:56 BeitrÀge: 3790 Wohnort: Niedersachsen
|
Das ist kein Virus, sondern Bakterien(Staphylokokken), die das Fleisch verfaulen lassen. Und in der Tat ist die einzige Möglichkeit, dass Leben der Patienten zu retten, oft nur noch die Amputation.
Siehe auch den ersten Post, da steht das schon alles drin. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
misty
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 17.04.2005, 19:03 |
|
Registriert: 30.10.2002, 20:03 BeitrĂ€ge: 11414 Wohnort: Irgendwo over the rainbow zwischen 6- 969 BrĂŒcken, wo Humor noch erlaubt ist! .
|
|
Staphylokokken sind kugelförmige Bakterien, die in der Nase, sowie auf der Haut von Menschen einnistenâŠ. Auf der Haut sind sie ungefĂ€hrlich.
Aber wenn man eine Wunde hat und diese Staphylokokken dringen in die Wunde ein. dann verbreiten sie sich durchs Blut , welches eine Blutvergiftung auslösen kann. Und dagegen helfen nur Antibiotika.
Einige Bakterien haben aber eine Resistenz gegen einige Antibiotika entwickelt.
Und das ist ja gerade das Schlimme bei der Fleischfressenden Krankheit.
Es wurde auch schon mal jemand mit der Fleischfressenden Krankheit diagnosed , aber es wurde bei zeiten erkannt und dem wurde geholfen⊠Frage ist?? War es wirklich die Fleischfressende Krankheit? Oder war es GangrÀn?
Daher ist es sehr wichtig, gute Hygiene zu praktizieren und immer gut ,die HĂ€nde zu waschen .
Es gibt ja auch schon ein Gelee mit dem man sich die HÀnde, nach dem waschen einreiben kann , angeblich tötet dieses Gelee zu 90% die Bakterien.
Dieses Gelee wird in KrankenhÀusern auch gebraucht.
Diese Informationen , heiĂt aber nicht , dass man sich verkrauchen muss, damit man nicht Krank wird . Eine Gute gepflegte Hygiene, hilft gegen viele Krankheiten.
 Ich bin nicht fĂŒr das verantwortlich was Du denkst, nur fĂŒr das was ich sage!!! Ich heule niemals mit den Wölfen, rede anderen nicht nach dem Mund. Ich habe meine eigene Meinung & darauf bestehe ich. Wer damit nicht klar kommt, ist selber Schuld.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Teirnon
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.04.2005, 11:20 |
|
 |
| Newbie |
 |
|
|
Zuviel Hygiene ist aber auch nicht so gut, da der Körper dann kaum noch Resistenzen entwickelt.
Damit meine ich solche Leute die sich alle 10 Minuten ihre HĂ€nde waschen und alles steril zu halten versuchen.
Gutes Beispiel sind hier die Kinder, ein bisschen im Dreck spielen ist gesĂŒnder als sie von allem fernzuhalten.
Ist also irgendwie ein ungesunder Kreislauf, um sich vor diesen gefĂ€hrlichen Keimen zu schĂŒtzen schwĂ€cht man den Körper durch zuviel waschen und steriles entkeimen.
_________________ Lieber mehr GlĂŒck als Verstand !
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
misty
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.04.2005, 22:13 |
|
|
|
Das stimmt, man kann es auch mit der Hygiene uebertreiben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Helena
|
Betreff des Beitrags: gramnegative Bakterien in Hackfleisch Verfasst: 05.10.2007, 18:44 |
|
 |
| Newbie |
 |
|
Ich schreibe in wenigen Wochen meine Bachelorarbeit, das Thema heiĂt " Einfluss des Gefrierens auf grramnegative MO in Hackfleisch", wo kann ich etwas dazu finden?
Danke bin erst neu hier und studiere eigentlich Lebensmitteltechnologie, hab aus Internet die Webseite gefunden und angemeldet in Hoffnung, dass ihr mir auch helfen könnt.
Aber die Themen sind hier auch sehr interessant, ich steubere herum 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
misty
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.10.2007, 20:24 |
|
|
@ Helena
Villeicht helfen ja diese Links
>>HIER >>KLICK>>
>>UND AUCH >>HIER<<KLICK!!
In der Hoffnung, geholfen zu haben!! misty
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
gina
|
Betreff des Beitrags: meine Kollegin hat "fleischfressenden Keim" Verfasst: 09.04.2008, 22:33 |
|
 |
| Newbie |
 |
|
|
Hallo,
ich bin durch googeln auf diese Seite gekommen.
Meine Kollegin war noch vor einer Woche gesund und munter. Sie hatte derzeit 2 Wochen Urlaub und als ich sie zuletzt sah, war sie fröhlich wie immer, freute sich auf ihren Urlaub - alles normal...
Am vergangenen Freitag rief ihr Mann an und meldete sie krank.
er berichtete, seine Frau hĂ€tte einen fleischfrssenden Keim, hatte an dem Tag die 3. Not-OP und liegt zur Zeit im kĂŒnstlichen Koma...
Das alles begann, nachdem sie sich versehentlich einen kleinen Pickel im Gesicht aufgekratzt hatte...
Dann ging alles sehr schnell.
Wir sind alle total entsetzt und erschĂŒttert.
Leider wissen wir nichts weiter...
WeiĂ hier jemand etwas mehr darĂŒber?
Traurige GrĂŒĂe
von Gina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
misty
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.04.2008, 22:56 |
|
|
|
@ Gina
Das ist ja eine traurige Geschichte. Mir kommt da bloss der Gedanke, kann es sein dass sie von was gestochen wurde?
Und daher eben mit dem Streptococcus pyogenes virus infekted wurde.?
Es ist sowas wie Fleischfressender Virus (Bakteria).
Es ist schwer zu Diagnosen..ohne Laborbefunde! Denn es kann alles moegliches sein zb Meninggitis...
sowas kann man eben alles nur durch Laborbefunde festellen.
Sorry , da kann man nur hoffen, dass sie bald aus dem Koma kommt
mfg
misty
PS Vieleicht haben andere ja noch paar Ideen, was eventuell mit Deiner Kollegin sein koennte.
Aber ihr Arzt sollte ja wissen was es sein koennte, oder ist. Denn er oder sie, muss ja dementsprechend behandeln!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rundkuchenbrot
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.04.2008, 23:06 |
|
|
|
Was hat sie vor dem Aufkratzen in den HĂ€nden gehabt? Wo hatte sie angefasst? Denn die Infektion kann auch beim Aufkratzen eben durch die Hand bzw. den Fingernagel passiert sein. Ich weiĂ nicht, ob so eine Spurensuche fĂŒr die Therapie von groĂem Nutzen ist, aber man kann zumindest weitere FĂ€lle dann vielleicht vermeiden. Sollten die Mediziner noch nicht ganz genau sicher sein, was das fĂŒr ein spezieller Virus ist, dann kann aber eine solche Spurensuche möglicherweise helfen.
_________________ Spass ist, wenn alle Beteiligten und Betroffenen Spass dran haben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
daIwan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2008, 10:06 |
|
|
hey gina,
ich mag es ja nicht solche sachen zu posten, aber ich hoffe ich kann etwas licht ins dunkeln bringen. ist zwar nicht viel, aber ich hoffe es reicht erstmal
Wikipedia hat geschrieben: Nekrotisierende Fasziitis
Bei der nekrotisierenden Fasziitis (lat. Fasciitis necroticans) handelt es sich um eine durch Streptokokken-Bakterien oder Mischinfektionen ausgelöste fulminant (foudroyant) verlaufende Infektionskrankheit der Haut und Unterhaut. Betroffen sind hĂ€ufig Patienten mit Diabetes mellitus oder anderen Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen oder verminderter Körperabwehr fĂŒhren. Die Eintrittspforte fĂŒr die Erreger können kleinste Hautverletzungen sein. Anfang 2005 sind erste FĂ€lle bekannt geworden, bei denen die Krankheit durch antibiotikaresistente Staphylokokken ausgelöst wurde.
Die nekrotisierende Fasziitis beginnt mit unspezifischen Krankheitszeichen wie örtlichen Schmerzen und Fieber. Innerhalb kurzer Zeit schwellen die betroffenen Stellen an, werden heiĂ, rot und werfen Blasen. SpĂ€ter kann es in diesen Bereichen zu einem vollstĂ€ndigen Absterben der Haut und Unterhaut kommen. Das infizierte Gewebe muss schnellstmöglich â noch vor dem Erregernachweis â vollstĂ€ndig operativ entfernt werden, ansonsten kann die Erkrankung innerhalb kurzer Zeit zu groĂflĂ€chigen Hautverlusten und zum Tod fĂŒhren.
Durch ihr Vorkommen in diversen Krankenhausserien im Fernsehen ist ihr Bekanntheitsgrad stark gestiegen. In diesem Zusammenhang wurde auch der reiĂerische Begriff âfleischfressende Bakterienâ geprĂ€gt.
quelle: >>klick mich<<
_________________ Nich jeschimpt is jenuch jelobt
---trennung---
Twitter is eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. FĂŒr einen Brief zu faul, fĂŒr einen kompletten Satz zu dumm und fĂŒr korrekte Grammatik zu cool.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Suzan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2008, 18:46 |
|
|
|
Nebenbei: Ein Atomkrieg wird meiner Meinung nach nicht die Erde vernichten, wohl eher Viren, Bakterien und Sporen.
| Nach oben |
|
 |
|
Gottloser
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2008, 22:50 |
|
|
|
Nichts wird die Erde vernichten. Höchsten noch ein "paar" Arten Lebewesen inkl. dem Pans Narrans. Aber der alte Steinhaufen wird das alles abwettern.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rundkuchenbrot
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.04.2008, 23:58 |
|
|
Susi hat geschrieben: Nebenbei: Ein Atomkrieg wird meiner Meinung nach nicht die Erde vernichten, wohl eher Viren, Bakterien und Sporen.
Sehr schöne Meinung, passt nur dummerweise nun gar nicht zum Thema und Gina dĂŒrfte in keinster Weise auch nur eine ihrer Fragen damit beantworten können. 
_________________ Spass ist, wenn alle Beteiligten und Betroffenen Spass dran haben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 BeitrÀge ] |
|