Du bist noch nicht registriert. Melde dich kostenlos an, um das Forum werbefrei nutzen zu können.
fufo :: come on board  
Aktuelle Zeit: 09.02.2010, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PanzerGrenadierBataillon 391 - Bad Salzungen
BeitragVerfasst: 05.11.2005, 20:47 
Newbie
Newbie

Hi Kameraden,

ich werde nach der AGA als Sanni nach Bad Salzungen zu den Panzer-Grennies versetzt... mir wurde zwar von einem Vorgesetzten gesagt dass die Sannies dort gut behandelt werden, da sie ja die Panzergrennies versorgen, aber von vielen meiner Kumpels unter anderen auch Ober- u. Hauptfeldwebel wurde mir gesagt dass die Sannies ein sehr schlechtes Image haben und das auch zu spüren bekommen....

wäre super wenn ein paar sannies die zu kampftruppen versetzt wurden ihre erfahrungsberichte posten könnten, damit ich mir ein besseres bild machen kann....dazu wärs mir ganz hilfreich wenn ein Kamerad der in Bad Salzungen stationiert ist, mir mal ein bissl was über die Werratalkaserne sagen könnte...

thx u. mfg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005, 21:28 
Newbie
Newbie

Ich glaube nicht, dass du da wirklich was auszustehen haben wirst. Im Dienst bist du ja in deinem San-Bereich, wo die Soldaten versorgt werden. Da wird dir keiner krumm kommen, weil er ja gut behandelt werden möchte. Stubenmäßig wirst du wohl in der 1. Kompanie sein, da ist sowieso alles lockerer, so dass dir da wohl auch keiner quer kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005, 21:41 
Moderator
Moderator

Wir (PzGrens) haben bei uns in der Kaserne auch immer über die Sanis gelächelt. Allerdings hat ein SanStuffz bei in der AGA selber dafür gesorgt, dass das Image stabil bleibt, da er sich echt aufgeführt hat wie ein Sani, der endlich mal ein paar Grenadiere rumkommandieren kann. Aber wir haben definitv nie irgendwelche Sanis in deren Beisein niedergeputzt, angemacht etc. Letztendlich haben wir über die Jungs mit ihren blauen Baretten genauso viele Sprüche gerissen, wie über jede andere Truppengattung (vor allem Feldjäger) auch.

Wie Squasher schon gesagt hat, wirst du nur mit lammfrommen Grenadieren in Kontakt kommen und zwar denen, die in den SanBereich kommen.
In der Kaseren immer schön grüßen und es wird nie was passieren.

Noch eine Möglichkeit ist, du fährst mit dem Schießarzt raus und gammelst den Tag über im RTW an der Schießbahn ab, dann hast du hoffentlich gar keinen Kontakt mit den Grennies.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2005, 22:53 
Newbie
Newbie

ja vielen dank für die schnelle antwort...das gute ist ja dass ich mit 3 kameraden von der grundi dahin verstetzt werde!!! ich hoffe auch dass wir dann zusammen bleiben...zudem soll mir ein panzergrennie blöd kommen, so von wegen...weißes barrett und blaue punkte...da kenn ich auch schon ein paar sprüche ;) ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005, 01:26 
Senior Member
Senior Member

Über Grennies kann man auch immer schön Sprüche reißen ;)
Aber das über fast jede TrpGattung.

Aber n paar sind da halt prädestiniert für.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 12:20 
Newbie
Newbie

Hallo, Ich komme auch am 2.01.06 zu den Grennies in Bad Salzungen. Wie ist denn der Standort so???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 17:16 
Newbie
Newbie

tjo da bin ich adnn ja wohl mal insider..
war in der letzten grenniaga die in basa durchgeführt wurde.
kaserne is riesig, überall nur plattenbauten. die werratalkaserne hat ne gute küche, militärische wache, riesen sportplatz mit volleyball, basketball und fußballfeld, ne turnhalle, nen schwimmbad, nen agshp, nen eigenes KINO in der kaserne (nur dienstag, 1 film, 3€ oder so, dafür kommen auch zivilisten(innen) ^^). dann nen friseur in der kaserne. einkaufen, essen 10 mins zu fuß.
großer truppenübungsplatz.. umfang so 30km. rumlaufen macht garkein spaß.
dann schießbahnen einige, leo2 schießbahnen (nur mg), hmm dann gibts noch die pzpios mit ihren keilern etc.
öhm was vergessen? bei fragen einfach mich fragen.
san bereich ist i.o., rennen geile tussen rum.. ^^ und öhm.. keine ahnung was noch. basa isn cooler standort, nur bahnhof is ~30 mins fußweg entfernt.. bus fährt zwar, kostet aber 2 € oder so, die der bund NICHT übernimmt, zumindest wars bei uns nicht so. aber taxi zu glaub 6. in nem großraumtaxi kostet dann nur 1,5 p.P

^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2005, 09:29 
Newbie
Newbie

Na, das hört sich doch vielversprechend an... Liegt die Kaserne an nem Berg??? Gibts da auch so Scherze wie 1 oder 2 Kasernenrunden, morgens um 2 Uhr?? :roll:

Ist die SToV in der Nähe???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 15:50 
Newbie
Newbie

stov ist da aber was willste bei denen?
kasernenrunde? machst du age oder nicht? wir ham aga gemacht aber treotzdem keine kasernenrunde ^^ wenn ja, viel spaß, 20 mins einmal rum.. wir habens paar mal in der aga gemacht.
auf nem berg liegts naja.. nicht wirklich.. bahnhof liegt im tal und kaserne liegt leicht erhöht

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 14:49 
Newbie
Newbie

Was ich bei der STOv will....na einkleiden zum Beispiel. Haben die ne Hiba aus Holz oder Metall??? Was schließt sich an die AGA an, bzw wie sieht die weitere Verwendung aus (komme in eine Kampfkompanie).

kg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 18:36 
Senior Member
Senior Member

Ist doch nebensächlich, ob die Hiba aus Holz oder Metal ist, oder wo die Stov liegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 16:51 
Newbie
Newbie

ich komme auch am 2.1. als Sani in den SAN bereich, und ich kann dir versichern ich kenne 3 Sanis schon vorher persönlich, und wenn mir da ein son PzGren (Verheizungstruppe) krumm kommt...die ham nach besten Informationen (mein Kumpel hat in der selben Einheit aga gemacht) noch ne lockere Ausbildung als wir Sanis...soviel dazu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2005, 20:16 
Newbie
Newbie

Hi,

war im Sommer 2004 in BaSa zur Aga.

Kann bestätigen, dass die Kaserne relativ groß ist.
Das Essen ist gut. Die Sportmöglichkeiten sind auch in Ordnung, gibt nen Kraftraum und ein Schwimmbad wo du reinkannst. Auf dem Fußballplatz war ich selten.
Im Freizeitbüro kannste für wenig Geld an uralten pcs in internet, dir Brett, Viedeospiele und DvDs ausleihen.
Kino gab es auch als ich da war...laufen zwar nur nicht die neusten Filme, aber ist abwechslungsreich. Im Mannschaftsheim kann man Billiard, Kicker oder Flipper zocken....essen fand ich da persöhnlich nicht so toll...war das Essen inner Kantine besser.

Die Unterkünfte waren zwar renoviert, jedoch sind die Betten die Hölle gewesen...nur am quitschen und durchgelegene Matratzen. Gab Vier Mann Stuben, die aber für vier Leute meiner Meinung nach relativ klein waren.
Dusch und Waschräume waren in Ordnung...gab auch immer warmes Wasser.

Die Zuganbindung nach BaSa ist beschissen, dewegen bin ich immer mitem Auto gefahren. Bist du deine Parkmarke bekommst mußt du draußen vor der Kaserne parken...bei uns hat es 2 Monate gedauert bis es die Marken gab.
Zu Fuß vom Bahnhof brauchste ne gute halbe Stunde und es genug nur Berg auf...oder du nimmst den Bus, der direkt vor der Kaserne hält.

BaSa selbst ist ziemlich klein und langweilig...gibt nen paar Kneipen, angeblich auch nen Disko im Nachtbarort..."Das Beach" Soll wohl nen berüchtiger Laden sein...ich selbst war nie dort.

Wenn du durch das Südtor der Kaserne rausgehst, bist du quasi direkt aufem Übungsplatz...bis zu den Schießbahnen ist es aber noch nen Stückchen. Der Übungsplatz ist in vier Teile gegliedert, A, B, C und D Teil...soweit ich mich recht erinnere. Je nachdem in welchem Zug du bist, wirst du dich in einem der Teile aufhalten...manche sind halt näher dran, andere weiter weg.
Auf eines kannst du dich aber schon einstellen...es geht immer entweder Berg hoch oder Berg runter....flach ist da selten was, was gerade zu Beginn ziemlich hart werden kann bei den Märschen.
Wir waren in der Woche ungefähr zwei Tage im Gelände und drei Tage in der Kaserne. Frühsport gab es an zwei Tagen in der Woche, bei dem wir über den Übungsplatz und auch Kasernenrunden gedreht haben.
Als ich dort Aga gemacht habe, hatten wir noch das G3...keine Ahnung ob sich das mittlerweile geändert hat.

Während der Aga haben wir zwei Biwaks gemacht...eins auf dem dortigen Übungsplatz und eins in Ohrdruff. Beide waren meiner Meinung nach scheiße, aber manche Leute stehen ja auf sowas :)

Ausbildung war teilweise schon ziemlich hart, besonders die Märsche durch die bergige Gegend mit Verwundetentransport, ABC-Übung, Feuerüberfall und und und haben schon gut reingehauen. Ansonsten gab es da den üblichen Bundeswehr Dummfick wärend der Aga. Inkompetente und machtgeile Ausbilder, realitäsfremde Zugführer und ein wahnsinner Kompaniecheff...

Na ja immerhin war mein Gruppenführer nen korrekter Typ. Mußt halt auch nen bißchen Glück haben.

So genug geschrieben, muss jetzt weg....falls du noch was wissen willst, frag einfach.
Sorry für eventuelle Rechtschreibfehler, war etwas in Zeitdruck :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2005, 20:44 
Newbie
Newbie

Seit gegrüsst, ich komme ebenfalls am 02.01.06 zu den Grennies nach Bad Salzungen und muss sagen das ich mich doch schon ein wenig darauf freue, war bisher bei einer Zeitarbeitsfirma und 10h am tag 25 kilo säcke ein hochhaus hinauf zu schleppen ist wirklich das letzte :D . anhand meiner Post werde ich dort wohl auch nach meiner AgA bleiben.

Nachtrag: Frohe Weihnachten wünsch ich euch :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2005, 13:15 
Newbie
Newbie

Naja, passt schon. Wird auf jeden Fall nicht einfach werden. Hoffe das dort Ausbilder sind, die nicht nur f.....n.

Kameradschaftliche Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2006, 15:58 
Newbie
Newbie

Ein Frohes Neues Jahr wünsche ich, Bis Morgen. Man sieht sich vieleicht mal.
MFG Martin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2006, 20:34 
Newbie
Newbie

Hallo erstmal :D ,

ich komm am 1.4. (bzw 3.4.) nach bad salzungen um aga zu machen. Interessant wie die Kaserne aussieht (falls ich ne gute Fantasy hab ;-) ).

Falls mir irgendjemand vieleicht sagen kann wie dort so der Tagesablauf, Sport, Übungen usw aussieht wäre mir das echt ne große Hilfe (um das komische Gefühl im Magen zu bezwingen^^).

Ich komme zur 3. Kompanie und meine weitere Verwendung wird im Raum Bad Salzungen sein (was auch immer das heißt^^)

Danke für Antworten (falls welche kommen). MfG Geno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 01:01 
Stammgast
Stammgast

Da du in Bad Salzungen bleibst, ist es nicht unwahrscheinlich, das die 3./ für sich selber ausbildet und du somit Grenni wirst. Je nachdem, ob das Btl aufgeköst wird oder nicht, könntest du auch noch mitdem Marder zu tun haben.
Ist auch nen (sehr) kleiner Panzer. :D
:daumenhoch: für die Sig. 8)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 17:32 
Newbie
Newbie

391 wird nicht aufgelöst, sondern soll in Zukunft zu den Stabilisierungskräften gehören. Die Chance auf den Marder steigen also, wünsch dir viel Spaß damit. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 17:39 
Newbie
Newbie

Danke soweit, hab schon gelesen das der Standort mit ca. 750 Mann bestehen bleiben soll.

Wäre echt cool wenn ihr mir vieleicht noch auf die anderen Dinge Antworten geben könntet. Leider findet man niergens Antworten oder Infos und das lässt das ganze für Menschen wie mich ziehmlich aufregend werden.

Also danke für alle Infos die ich haben kann.

MfG Geno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2006, 17:47 
Moderator
Moderator

Im allgemeinen bestehen die ersten AGA-Tage (auch PzGrens) aus ärztlichen Untersuchungen, Papierkram und Warten.

Dann gibt es abwechselnt Unterricht (wie in der Schule), Sport, Formaldienst(Grüßen, in Formation marschieren etc.), Waffenausbildung (zerlegen zusammensetzen), Waffendrill (Waffen auf ner Übungswiese unter physischer und psychischer Belastung bedienen, zerlegen/zusammensetzen) und Gefechtsdienst. Dazu gehören auch Märsche mit vollem Gepäck (20Kg) + Bewaffnung(5-14Kg). Am Anfang aber nur 6 Km.

So wird man auf den Grenadierstandard gebracht. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 14:47 
Newbie
Newbie

Alles klar, danke für die Info. Wenn du mir noch verräts was man so in Sport können oder machen muss ( i bin nich sehr begabt in Sport und versuche mich noch n bissel drauf vor zu bereiten).

Ich möchte meinen Vaterland so gut wie möglich dienen können^^

Der Waffendrill und der Unterricht hören sich interessant an (hat was von Schule ;-))

Thx for all informations. MfG Geno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006, 15:56 
Stammgast
Stammgast

Ihr habt Waffendrill in der Schule gemacht? :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 14:03 
Newbie
Newbie

Ne, nich wirklich^^
Wäre aba echt mal toll zu erfahren was der Sport beinhaltet.

Ach und der MARDER wird 2008 ersetzt durch den PUMA. So lange werd ich aba nich beim Bund bleiben, denk ich. ;-)

MfGeno

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2006, 16:34 
Newbie
Newbie

hi! wenn jemand noch fragen hat, an mich wenden, bin insider^^
hier
oder per mail

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde